Ja kummans Etzt Alle oder was ?

mit Musikalischer Umrahmung von Frieda und Peter Viehhauser - Geige und Gitarre

Ja kummans etzt Alle oder was ?- Stammtischdiskurs

Jetzt ist er da, der Syrer, angekommen im kompliziertesten Land, das man sich vorstellen kann. Allein der Führerschein, ein Kulturschock: „Wieso hat der Vorfahrt, ich war zuerst da.“ Ja, allmählich gewinnt er Einblick in unser System, Donnerstag scheint  in Deutschland ein exakt festgelegter Tag zu sein und 8:00 Uhr ist exakt 8:00 Uhr- ein sonderbares Land, alles ist so festgelegt, so formell. Dabei gibt es für Pünktlichkeit im Arabischen nicht mal ein Wort.

Steckt im arabischen Phlegma etwa urbayerische Gemütlichkeit? Ist der Islam wirklich so schlecht, wie er geredet wird? Zumindest das islamische Paradies ist dem christlichen weit überlegen und das nicht nur für den Mann! Warum passen der deutsche „Gutmensch“ und der Araber so gut zusammen? Wie abschreckend ist der deutsche Strafvollzug für einen Nordafrikaner und welche raffinierten Strategien entwickeln unsere europäischen Nachbarn, um nicht mitschaffen zu müssen, beim „Wir schaffen das ?“

 

Da ist alles drin- von der verkorksten Grenzziehung in Syrien 1916 bis zum Arabischen Frühling 2010 und zum „Wie  schaffen wir das“. Dabei begegnen wir neben dem Traumpaar Angela und Horst auch so zwielichtigen Gestalten wie Bush, Blair, Nixon, Kaczynski oder Prinz Bandar. An grotesken Episoden im persönlichen Aufprall der Kulturen fehlt es nicht. Unstimmigkeiten am Stammtisch werden durch die "Stimme der Wahrheit und Weisheit"  in Anlehnung an den legendären Radiosender "Radio Eriwan" geklärt.

 

An dem vorliegenden Stück arbeite ich seit November 2015 - erste Aufführungen im Studio 16 (Nuts) in Traunstein, Januar 2016,  seit 2017 als Stammtischversion. Politisch hat sich seitdem viel getan - deshalb ständig Änderungen und Ergänzungen.

Seit 2018 mit musikalischer Umrahmung von Frieda und Peter Viehhauser.

 

Gesamtdauer 120 Minuten